Warum ich singe - Ein Erfahrungsbericht

Ich bin 47 Jahr alt uns singe seit über 10 Jahren im Frauenchor der Concordia 1850 Nordenstadt e.V..

Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr finde ich mich im Haus der Vereine ein um dort auf meine Mitsängerinnen (jeden ersten Donnerstag im Monat auch auf die Mitsänger) zu treffen. Aber warum investiere ich diese Zeit und lege mich nicht lieber zuhause aufs Sofa?

Ganz einfach: Weil es mir gut tut.

Singen ist Sport. Es trainiert Lunge, Herz, Zwerchfell, die Bauchdecke und sogar die Bein- und Gesäßmuskulatur. Herz und Kreislauf profitieren sehr davon. Wusstest du übrigens, dass das Zwerchfell der wichtigste Atemmuskel ist? Wir trainieren regelmäßig in den diversen Fitnessstudios und Sportvereinen, lassen dabei aber einen der wichtigsten Muskeln unseres Körpers links liegen.

Aber auch psychisch hat Singen viele positive Effekte: Man kann sich gehen lassen, seine Gefühle rauslassen. Spannungen werden abgebaut und, ähnlich wie bei so mancher Entspannungsübung, gerät der Alltagsstress dabei in den Hintergrund. Diverse Studien bestätigen mittlerweile all diese Erkenntnisse. Ich brauche

diese wissenschaftlichen Belege aber nicht. Ich beweise es mir jede Woche wieder neu.

Das Singen im Chor bietet dazu noch ein Gemeinschaftserlebnis. Man schafft etwas zusammen und muss dabei im wahrsten Sinn des Wortes aufeinander achten und einen gemeinsamen Rhythmus finden.

Angeblich werden beim Singen sogar entzündungshemmende Stoffe ausgeschüttet und außerdem das Hormon Oxytocin. Das ist dasselbe Hormon, das auch während einer Schwangerschaft und auch während des Sex ausgeschüttet wird. Es sorgt sowohl für eine euphorische Stimmung, beruhigt aber andererseits auch. Daher ist es unter dem Namen „Kuschelhormon“ bekannt.

Hm, auch das kann ich natürlich nicht beweisen.

Ich weiß aber, dass ich schon des Öfteren müde und gestresst zur Chorprobe gegangen bin und gut gelaunt, ja schon fast aufgedreht danach nach Hause gegangen bin.

Und? Was ist mit Dir? Hast Du nicht auch Lust bekommen etwas Gutes für Deine Psyche und Deinen Körper zu tun?

Komm doch einfach mal bei uns vorbei und sing mit.